5-STERNE-VERWÖHNMOMENTE im Seeleiten Lake Spa Hotel am Kalterer See in Südtirol

Fotos: Klaus Peterlin

Südtirol – ein Ort an dem alpin und mediterran zusammenfinden und an dem es zu jeder Jahreszeit eine große Freude ist Zeit zu verbringen. Wandern in den Bergen und anschließender Genuss unter Palmen im Tal. Eine herzliche Gastfreundschaft, die wunderschöne Natur vor der Haustür und tolle Städtchen die zum Bummeln einladen. Mit großer Lust auf ein entspanntes Wochenende machten wir uns im November auf, eine frisch renovierte Hotelperle zu begutachten. Das Seeleiten Lake Spa Hotel. Und das liegt an einem so traumhaften Fleckchen Erde, das es einem schier die Sprache raubt. Am wunderschönen Kalterer See, dem wärmsten Badesee in den Alpen traumhaft eingebettet zwischen wein- und obstbewachsenen Hügeln und Bergen. Ganz nach unserem Geschmack, ergänzt durch viel Wellness und Genuss. Ganze fünf Monate putzte Familie Moser das Seeleiten Lake Spa Hotel heraus. Das neue Design mit sehr ansprechendendem Farbkonzept der öffentlichen Bereiche umgibt uns bereits beim Betreten der Lobby mit Geborgenheit.

Die Lobby beeindruckt mit neuem Design und ansprechendem Farbkonzept

Der Begrüßungssekt in der Bar schmeckte köstlich und steigerte unser Wohlbefinden weiter. Nachdem wir unser schönes Zimmer mit dem fantastischen Panoramablick bezogen hatten, war es unser Plan vor dem Abendessen noch ein weiteres neues Highlight des Hotels in Augenschein zu nehmen. Im ersten Stock befindet sich der frisch renovierte Adults-Only-Spa-Bereich zu dem neben dem Spabereich Sensea mit drei Saunen und Themenruhezonen auch ein grandioser Indoor-Outdoor Infinity Pool gehört. „Adults Only“ – ein Begriff der Familien im Seeleiten ganz und gar nicht ausschließt. Ganz im Gegenteil, als Eltern mittlerweile erwachsener Kinder besichtigen wir auch noch den Familien-Spa-Bereich, der wirklich sehr großzügig gestaltet ist. Wir treffen ein junges Pärchen mit 3 Kindern und erfahren dass das Seeleiten für Kindern jeden Alters perfekt ausgestattet ist.  Durch und durch gewärmt, entspannt und glücklich werfen wir uns in unsere Abendgarderobe und machen uns auf den Weg zum Dinner. Das wir uns hier in einem Südtiroler Gourmethotel befinden wird uns spätestens klar, als wir vorbei an einem fantastischen Vorspeisenbuffet zu unserem Tisch geleitet werden. Im Seeleiten dreht sich wirklich alles um Genuss und richtig gutes Essen. Das Küchenteam verzauberte uns mit einem vielseitigen Angebot kulinarischen Highlights der mediterran inspirierten Südtiroler Küche. Passend zum leckeren Essen genossen wir erlesene Tropfen aus dem eigenen Weingut und noch einen leckeren Digestif zum Abschluss. Der Service einfach stets erfrischend, freundlich, kompetent, perfekt!

Zimmer mit Seeblick und viel Wohlfühlatmosphäre

Auch das bunte, reichhaltige und einzigartige Frühstücksbuffet am Morgen ließ uns voller Energie in den nächsten Tag starten. Frische Butter und Eier vom Bauern, saisonales Gemüse aus der Umgebung, frischgepresste Säfte, prickelnder Sekt, regionale und exotische Früchte, biologische Produkte, frische Crêpes, Waffeln, diverse Eierspezialitäten und, und, und versüßten uns den Morgen. Eine gute Stärkung war auch wichtig, denn wir waren anschließend mit Gastgeber Dominik Moser zu einer Kellerführung und Verkostung im familieneigenen Weingut Moser verabredet. Die kurzweiligen Erklärungen zu den Besonderheiten des Weinbaugebiets rund um Kaltern und Eppan sowie zur Verarbeitung, Reifung und Lagerung waren sehr interessant. Hier lernten wir auch noch die große Schwester Benita kennen, die mit voller Begeisterung die Landwirtschaft übernommen hat und alle Fragen rund um den Obst- und Weinbau rund um den Kalterer See leidenschaftlich beantwortet. Genial ist auch die Erweiterung zur Brauerei. Im Weingut Moser braut der bekannte Kellermeister Gerhard Sanin nämlich neben dem Wein auch das hauseigene Mendelbier. Diese Kombination aus Wein und Bier ist in Südtirol einmalig. Nach diesem Erlebnis setzten wir uns bewusst nicht mehr ins Auto, sondern fuhren mit dem Bus (dank Südtirol Card gratis) ins nahe Bozen, um uns ein wenig mit dem Konsum weiterer Güter zu beschäftigen. Wir lieben Bozen mit seinen charmanten Gassen und dem – wie wir finden – immer noch reichhaltigen Angebot an netten Fachgeschäften.

Sauna mit Seeblick

Am nächsten Tag erfreuten wir uns dann an der nahen Umgebung des Hotels und der Schönheit des Kalterer Sees. Wandern in Kaltern und Umgebung zählt neben dem Mountainbiken und Schwimmen im See zu den beliebtesten und wohltuendsten Aktivitäten. Wir entschieden uns für eine klassische Seeumrundung, die immer wieder reiche Perspektiven auf die weitläufigen Weinberge, Obstgärten und den See bot. Hatten wir das schon erwähnt:  Ein echtes Highlight des Seeleiten Lake Spa Hotel sind die beiden privaten Seezugänge mit super ausgestattetem Lake House sowie einem SUP- und Bootsverleih. Und tatsächlich hatte die Novembersonne an diesem Tag noch soviel Kraft, dass wir uns kurz am Steg verweilten und die Nasen gen Sonne streckten. Einige Wochen nach unserem Aufenthalt wurde an genau dieser Stelle eine mobile See-Sauna installiert! Geht es eigentlich noch schöner? Bis 8. Januar ist das Hotel noch geöffnet, dann geht das Team in eine wohlverdiente Winterpause. Vielleicht schaffen wir es nochmal diese See-Sauna und den Sprung in den winterlichen Kalterer See zu riskieren?
Mit dem Generationswechsel im Haus und dem Umbau unter der Führung der (mit Verlaub noch recht jungen) Söhne Daniel und Dominik, hebt sich das Seeleiten Lake Spa Hotel in Südtirol zum eleganten Wellness-, Aktiv- und Genusshotel mit fünf Sternen. Und das nur 15 Kilometer von Bozen entfernt. Plant man also einen Städtetrip mit der besten Freundin, möchte den Partner mit einem entspannten Wellnesswochenende überraschen oder man sucht nach einem besonderen Ziel für den Urlaub mit der ganzen Familie – hier ist man immer an der richtigen Adresse. Auch wer nur ein Wochenende kommt, kann sicher sein, dass er sich bei guter Küche, Wellnessangebot und grandioser Natur hervorragend erholt.

HOTEL SEELEITEN ***** Familie Moser, Weinstraße 30, I-39052 Kaltern am See an der Südtiroler Weinstraße