Eine Stippvisite im Hofgut Hafnerleiten in Bad Birnbach

Feuerschale im Hof vom Hofgut Hafnerleiten
Hof vom Hofgut Hafnerleiten (Fotos: Mona Ortner / Hofgut Hafnerleiten)

Jetzt wissen wir, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen: Mitten in der niederbayerischen Bilderbuchlandschaft bietet das Hofgut Hafnerleiten einen Rückzugsort im Einklang mit der Natur, der auf bodenständige wie architektonisch feinsinnige Weise für Ruhe und Erholung sorgt.

Insgesamt zehn kleine Themenhäuschen, zwei Teichsuiten und drei Langhäuser machen das Hofgut von Erwin Rückerl und Anja Horn-Rückerl inmitten herrlicher Natur zu einem perfekten Refugium für Paare, Erholungssuchende und Stressgeplagte. Kinder sollte man – des eigenen Friedens willen – hier lieber zu Hause lassen, denn auf dem Hofgut gibt es weder Fernsehen noch Internet, Radio oder gar Handyempfang.

Außenansicht Wiesenhaus vom Hofgut Hafnerleiten
Wiesenhaus

Wir – zwei Freundinnen mit Hund – können genau dieses Szenario jedoch kaum erwarten und machen uns an einem Wochenende im rauen November auf die 90-minütige Fahrt von München nach Bad Birnbach nähe Passau. Es scheint kein zufälliger Platz zu sein, an dem das Hofgut Hafnerleiten Heimat gefunden hat. Ursprünglich als erste Kochschule Niederbayerns eröffnet, wurde das Gut in Bad Birnbach über 20 Jahre hinweg stetig erweitert. Bei seiner Ausbildung auf Sardinien erlernte Erwin Rückerl nicht nur die mediterrane Kochkunst, sondern auch das Lebensgefühl, das man in Italien mit dem Essen verbindet. Diese Prägung wird auch im Hofgut gelebt. Bei dem, was auf den Teller kommt, aber und vor allem bei der Esskultur der Gastgeber. Doch dazu später mehr.

Der besondere Fokus der Weiterentwicklungen galt in erster Linie der Vergrößerung der Wohlfühl- und Wellnessbereiche der Themenhäuschen, wie uns berichtet wurde. Hervorzuheben ist dabei das Baumhaus, welches sich in luftiger Höhe zwischen Baumwipfeln befindet und nun dank zusätzlicher Wohnfläche auf insgesamt 45 Quadratmetern zum Entspannen einlädt. Auch das Interieur wurde neugestaltet, so verfügt das Baumhaus jetzt über einen offenen Lounge-Bereich mit Liegemöglichkeit für zwei Personen. Ein neues Panoramafenster gibt den Blick auf die umliegenden Wiesen und Wälder frei. Gerade Linien und viel Holz prägen das Design des Themenhäuschens in luftiger Höhe, dessen puristische Linie schon beim Betreten des erweiterten Wohnbereichs ins Auge fällt. Ein weiteres Highlight des Umbaus: Das Private Spa, das nun noch mehr Refugien zur Verfügung stellt. So warten künftig auch das Hang- und das Wiesenhaus mit einer eigenen Sauna sowie einem Ruhebereich auf. Während Gäste im Hanghaus in einer Holz-Lehm-Sauna schwitzen, relaxen sie im Wiesenhaus in einer Außensauna mit Loggia.

Baumhaus vom Hofgut Hafnerleiten
Baumhaus

Eine eigene Wasseraufbereitungsanlage, eine Aufladestation für Elektroautos, die Tatsache des fehlenden Internets in den Themenhäuser und eine saisonale wie regionale Ausrichtung der Küche unterstreicht den Nachhaltigkeitscharakter im Hofgut Haferleiten. Das Angebot in Sachen Wellness beschränkt sich auf eine finnische Außensauna samt Ruheraum am Badeteich, geführtes Waldbaden und Massagen, die bei geeigneter Witterung auch im Freien stattfinden. Bei unserer Ankunft konnten wir uns in der Wäscheboutique einen Bademantel nach unserem Geschmack aussuchen. Zur Auswahl stehen neben verschiedenen Größen, dick und dünn, kurz und lang, schwarz und weiß – herrlich! Auf Wunsch kann abends auch eine Sauna für zwei gebucht werden. Nach einem kurzen Besuch der kleinen Sauna genießen wir noch einige Zeit in unserer gemütlich eingerichteten Suite, doch schnell zieht uns der Hunger und die Neugier ins „Haupthaus“.

langer Esstisch vom Hofgut Hafnerleiten
GenussHOF

Getreu dem Credo „essen verbindet“ werden alle Gäste eingeladen, sich im Herzstück des Areals einzufinden, im Innenhof mit mediterranem Ambiente. Die Gastgeber haben dort bereits ein Feuer entfacht und reichen uns einen köstlichen Apero. Anschließend ist der GenussHOF mit Blick in den Garten der Ort für unser leibliches Wohl. Hier sitzen wir gemeinsam mit anderen Gästen an einer großen Tafel und werden vom Küchenchef – der gleichzeitig der Hausherr Erwin ist –, seinen Auszubildenden und dem gesamten Team herzlich bedient. Geheimnisse aus der Küche und Geschichten rund um die Herkunft der Speisen und ein kräftiger Nachschlag unterhalten uns blendend. Allerdings nahmen sich einige Gäste das Essen nach dem Apero mit in ihre Themenhäuschen, um es dort in trauter Zweisamkeit und wahrscheinlich vor einem lodernden Kaminfeuer zu genießen. Auch eine schöne Möglichkeit! Wir waren jedoch begeistert von der familiären Atmosphäre, dem Ambiente, den Gastgebern und der Tischgemeinschaft und genossen den Abend in vollen Zügen. Schnell noch die E-Mails und Social Media gecheckt – denn das ist hier möglich – und ab nach Hause zu Teich und Hund. Nach der gefühlt ruhigsten Nacht unseres Lebens, genossen wir noch unser köstliches Frühstück. Übrigens wird dieses jeden Morgen in Körben zu den einzelnen Häusern gebracht und kann in trauter Zurückgezogenheit entweder gemütlich im Bett oder – je nach Wetterlage – auf den kleinen Terrassen genossen werden.

Spezielles Gericht zubereitet vom Hofgut Hafnerleiten
Spaghettata

Über das Hofgut Hafnerleiten

Das Refugium ist ein idealer Ort für einen nachhaltig erholsamen Offline-Urlaub. Die Gäste genießen in den Zimmern, Suiten und Themenhäuschen die Zeit ohne Internet, Fernsehen und Mobiltelefon und tanken dabei neue Kraft. Aber natürlich muss niemand ohne W-LAN auskommen, das im Haupthaus kostenlos zur Verfügung steht. Zum Boutiquehotel gehören drei jeweils 80 Quadratmeter großen Rottaler Langhäuser mit eigener Küche, zwei Teichsuiten, drei Einzelzimmer im Haupthaus und sieben individuelle Themenhäuser, darunter das Baumhaus in luftiger Höhe, das Wasserhaus inmitten des Badeteichs und das zertifiziert strahlenarme Hanghaus mit direktem Zugang zur Erdsauna. Für Entspannung sorgen fünf Wellnesswürfel, in denen Bereiche für Massage und Farbtherapie, eine finnische Sauna und ein Ruheraum untergebracht sind.

HOFGUT Hafnerleiten, Brunndobl 16, 84364 Bad Birnbach
Kontakt: T +49 (0) 8563 91511, post@hofgut.infohofgut.info

Diesen Artikel teilen

Aktuelles Printmagazin

LEBENSRAUM AUF INSTAGRAM